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Inhalt

Einführung

1. Die Steuerung des Sprechens

    1.1. Sprechen als sequenzielles Verhalten

    1.2. Sprechmotorische Programme

    1.3. Die Selbstkontrolle des Sprechens

    1.4. Hör-Erwartungen

    1.5. Inneres Sprechen

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2. Der Moment des Stotterns

    2.1. Die Auslöser: falsche Fehlermeldungen

    2.2. Stotern am Sprechbeginn
 

3, Fehlverteilung der Aufmerksamkeit

    3.1. Aufmerksamkeit und Stottern

    3.2. Der Beginn des kindlichen Stotterns

    3.3. Das chronische Stottern
 

4. Einige spezielle Fragen

    4.1. Stotterreduzierende Bedingungen

    4.2. Sprachlateralisierung

    4.3. Die Veranlagung für Stottern

        4.3.1. Defizite der Aufmerksamkeit 

       4.3.2. Defizite der auditive Verarbeitung

       4.3.3. Motorische oder sprachliche Defizite?

    4.4. Konsequenzen für die Stottertherapie

5. Die weißen Fasern

    5.1. Defizite in der weißen Hirnmasse

    5.2. Befunde bei stotternden Kindern

    5.3. Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit

    5.4. Das Zwei-Wege-Modell

6. Die Entwicklung des Stotterns

    6.1. Vorübergehendes Stottern 

    6.2. Chronisches Stottern 

 

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Tabellen und Abbildungen

Tabelle 1: Aktivierung sensorischer Sprachareale

Abb. 1: Rückmeldungs- und Vorwärtssteuerung

Abb. 2: Sprechmotorische Programme

Abb. 3: Äußere und innere Rückmeldung

Abb. 4: Modell der Sprachproduktion

Abb. 5: Sprechfehler-Erkennung und Stottern

Abb. 6: Atemsequenz und Sprechsequenz

Abb. 7: Gestörte Hör- und Atem-Rückmeldung

Abb. 8: Ursachenkette für primäre Stottersymptome

Abb. 9: Der Teufelskreis des chronischen Stotterns

;Abb. 10: Stotterreduzierende Bedingungen

Abb. 11: Aufmerksamkeit und Lateralisierung

Abb. 12: Die Veranlagung zum Stottern

Abb. 13: Fasciculus longitudinalis superior (SLF)

Abb. 14: Ventrale Faserbahn (ECFS)

Abb. 15: Kurzzeitgedächtnis (kreisende Erregung)

Abb. 16: Zwei-Wege-Modell

Abb. 17: Dorsale Bahn, Nachsprechen

Abb. 18: Dorsale Bahn, normales Sprechen

Abb. 19: Vorübergehendes Stottern

Abb. 20: Chronisches Stottern

 

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